Porträt von Silvie Aigner, Chefredakteurin Kunstmagazin PARNASS

Silvie Aigner, Chefredakteurin Kunstmagazin PARNASS © Christian Jungwirth

"Herstory" – die Korrektur der Kunstgeschichte

Namhafte Museumsdirektorinnen und -kuratorinnen diskutieren über Möglichkeiten, Herausforderungen und Rollen bildender Künstlerinnen in Österreich gestern und heute.

Bildende Künstlerinnen standen in einer männlich dominierten Kunstgeschichtsschreibung meist in der zweiten Reihe. In den letzten Jahren wird an der Korrektur dieser einseitigen Darstellung bearbeitet.

Um 1850 wurde die erste Generation von Frauen geboren, für die eine Karriere als freischaffende Künstlerinnen in Österreich überhaupt denkmöglich war.

Ihre künstlerische Tätigkeit bewegte sich vornehmlich im Bereich des österreichischen Stimmungsrealismus, in der Grafik des Jugendstils sowie des Kunsthandwerks.

Sabine Fellner © Sabine Fellner, Katrin Bucher Trantow © Universalmuseum Joanneum und Gudrun Danzer © Petra Maier

Sabine Fellner, UMJ, Petra Maier

Porträts von Margot Pilz, Stella Rollig und Gabriele Schor

Margot Pilz © Kunsthalle Wien, Stella Rollig © Ingo Pertramer und Gabriele Schor © Katharina Gossow

In der Zwischenkriegszeit gewannen Künstlerinnen an Unabhängigkeit, die Ausbildungssituation und die Ausstellungsmöglichkeiten verbesserten sich, künstlerische Œuvres von Frauen standen immer gleichberechtigter neben denen der männlichen Kollegen.

Bei Silvie Aigner, Chefredakteurin des Kunstmagazins "PARNASS", diskutieren:

Gudrun Danzer - Kuratorin, Neue Galerie Graz/Universalmuseum Joanneum
Sabine Fellner - Kuratorin der Ausstellung "Stadt der Frauen" im Belvedere Museum Wien
Margot Pilz - Künstlerin
Stella Rollig - Direktorin, Belvedere Museum Wien
Gabriele Schor - Direktorin, Sammlung Verbund
Katrin Bucher Trantow - Chefkuratorin, Kunsthaus Graz/Universalmuseum Joanneum

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum und dem Kunstmagazin PARNASS.