Stars der Vereinigten Bühnen Wien

(c) Fidelio

Wir spielen für Österreich

Unter dem Motto „Wir spielen für Österreich“ präsentiert der ORF ab 19. April 2020 drei Live-Übertragungen hochkarätig besetzter Bühnenereignisse im Zeichen von Oper, Operette und Musical aus dem Großen Sendesaal.

Aufgrund der Corona Krise sind die Konzert- und Opernhäuser derzeit geschlossen. Doch trotzdem findet live gespielte Musik den Weg zu ihrem Publikum. Auf Initiative von ORF III Kultur und Information gemeinsam mit Ö1, dem ORF RadioKulturhaus und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien wurden in Kooperation mit der Wiener Staatsoper, der Volksoper Wien und den Vereinigten Bühnen Wien Konzepte für drei Musikabende erarbeitet, die unter Einhaltung strengster Sicherheitsvorgaben sowie medizinischer Gesundheitskontrollen im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses stattfinden.

Nach Opernarien, gesungen von Mitgliedern der Staatsoper und populären Stücken aus der Operettenära präsentiert von Stars der Volksoper Wien, betreten am dritten Sonntagabend Publikumslieblinge der Vereinigten Bühnen Wien wie u. a. Lukas Perman, Maya Hakvoort und Drew Sarich mit Welthits des Musicals die Bühne des Großen Sendesaals im ORF RadioKulturhaus.
Auf dem Programm stehen die beliebtesten Musical-Balladen aus Eigenproduktionen der Vereinigten Bühnen Wien wie „Elisabeth“, „Tanz der Vampire“, „Mozart!“, „Rebecca“, „Schikaneder“, „Don Camillo und Peppone“, „Der Besuch der alten Dame“ und dem jüngsten Musicalerfolg der VBW „I am from Austria“ sowie aus Andrew Lloyd Webbers Welthit „Cats“, dessen Spielzeit im Wiener Ronacher aufgrund des großen Erfolges verlängert wurde.