Porträt von Marianne Mendt.

Marianne Mendt © Lukas Beck

Marianne Mendt

Seit über fünf Jahrzehnten steht die Sängerin, Musikerin und Schauspielerin Marianne Mendt auf der Bühne und hat 2020 gleich zwei große Jubiläen zu feiern: den 75. Geburtstag und 50 Jahre "Glock'n".

Zu Gast bei Christian Reichhold und Regina Nassiri wird Marianne Mendt über wichtige Stationen in ihrem Leben wie über zukünftige Pläne und Projekte sprechen.

Als weitere Gäste werden Erwin Steinhauer und Ines Reiger erwartet.

Im Juni 2020 waren es genau 50 Jahre, dass sie mit ihrer berühmten "Glock'n" zur "Mutter des Austropop" wurde. Bereits in frühester Jugend wusste Marianne Mendt, dass sie Sängerin werden wollte, und tourte mit ihrer Band The Internationals als Sängerin und Bassistin durch Europa, sobald sie volljährig war.

Porträt von Erwin Steinhauer

Erwin Steinhauer © Roman Zach-Kiesling/ORF

Porträt von Ines Reiger

Ines Reiger © Peter Dominik

Zurück in Wien gelang ihr 1970 mit dem Lied "A Glock'n, die 24 Stunden läut'" von Gerhard Bronner der Durchbruch.

In den folgenden Jahrzehnten war die vielfach ausgezeichnete Künstlerin als Sängerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin in TV-Filmen und Serien wie dem "Kaisermühlen-Blues" zu erleben.

Die Zuspielungen aus dem ORF-Archiv präsentiert Regina Nassiri.

In Zusammenarbeit mit dem ORF-Fernseharchiv und der Wiener Zeitung.