Porträt von Barbara Steiner

Barbara Steiner © Universalmuseum Joanneum

Joanneums-Gespräche: Herbert Brandl

2020 zeigen drei österreichische Institutionen Einzelausstellungen des bedeutenden österreichischen Künstlers Herbert Brandl.

Die Ausstellung im Belvedere 21 mit dem Titel "Exposed to Painting" fokussiert vor allem auf Brandls malerisches Werk der vergangenen zwei Jahrzehnte.

Das Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien untersucht mit "24/7" den Antrieb für Brandls jahrzehntelange Auseinandersetzung mit Malerei, deren gleichzeitig entwickelte Vielschichtigkeit auf einen ursächlich konzeptuellen Zugang zurückgeht.

In der Ausstellung stehen die Ränder der Malerei im Fokus, die auf ein Zentrum verweisen, ihre Politik.

Das Kunsthaus Graz nimmt den Ausgangspunkt bei der assoziativ verknüpfenden, prozesshaft angelegten Arbeitsweise des Künstlers.

Die Ausstellung "MORGEN" setzt Brandls wichtigste Werkgruppen, abstrakte und figurative Malerei, Malerei und Skulptur, in Beziehung zueinander und zum Raum des Kunsthauses.

Porträts von Rolf Johanssen, Sandro Droschl und Silvie Aigner

Rolf Johannsen © Ingo Pertramer/Belvedere Wien, Sandro Droschl © Markus Krottendorfer, Silvie Aigner © Florian Jungwirth

Die Kuratoren Rolf Johannsen (Österreichische Galerie Belvedere) und Sandro Droschl (Künstlerhaus Graz, Halle für Kunst & Medien) sowie Kuratorin Barbara Steiner (Kunsthaus Graz) sprechen mit Silvie Aigner (PARNASS Kunstmagazin) über ihre jeweiligen Beweggründe, eine Ausstellung mit dem Künstler zu machen, ihre Interessen an dessen Werk und ihre verschiedenen Zugänge, und gehen darüber hinaus der Frage nach, weshalb es drei Ausstellungen braucht, um das vielfältige Œuvre von Brandl zu zeigen.

Ausstellungen:
Künstlerhaus Graz: Herbert Brandl "24/7"
Kunsthaus Graz: Herbert Brandl "MORGEN"
Belvedere 21: "Herbert Brandl. Exposed to Painting"

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum und PARNASS