Swantje Lampert

Swantje Lampert © Pixelpartner

Jazztime: Swantje Lampert

Talentprobe in der Königsdisziplin des Tenorsaxofons.

Man kennt sie seit rund zehn Jahren aus dem Duo The FeMale Jazz Art mit Pianistin Barbara Rektenwald, ihr Tonträger-Debüt unter eigenem Namen hat Saxofonistin Swantje Lampert allerdings erst im Herbst 2020 vorgelegt.

"Now!" heißt es ebenso schlicht wie programmatisch und es präsentiert sie in der Königsdisziplin des Tenorsaxofons: in Trio-Besetzung mit Bass und Schlagzeug, ohne Harmonie-Instrument, was der improvisatorischen Erfindungsgabe umso größere Freiräume öffnet, der Solistin indessen auch ungleich größere Verantwortung aufbürdet.

Zu Gast bei Andreas Felber wird die Musikerin darüber erzählen, warum ihre Liebe zum Tenorsaxofon erst mit 22 Jahren erwachte und der Weg zum Musikerinnendasein über ein begonnenes Jus-Studium führen musste.

Im Trio mit Bassist Karol Hodas und Schlagzeuger Christian Eberle wird sie auch einige Stücke aus dem neuen Album live zum Besten geben.

Hör-Tipp

Jazztime ist ab 19:30 Uhr live in Ö1 zu hören.