Martin Listabarth

Martin Listabarth © Martin Listabarth

On stage: 5 Millionen Pesos Spezial

Zum vierten Mal lädt die Reihe für jungen Jazz zur Spezial-Ausgabe. Dieses mal mit dem Duo 4675, dem Pianisten Martin Listabarth und dem Jazzkomponisten Ralph Mothwurf mit seinem Orchester.

Drei sehr konträre Ensembles – nicht nur was die Besetzungsgröße anbelangt – betreten an diesem Abend die Bühne und zeigen dabei ihren jeweiligen Willen zu eigenständigen, aufregenden Konzeptansätzen, zu Originalität und persönlicher Aussage.

Für Eigenkompositionen voll Witz und Verve stehen das zurzeit vielgefragte Schwestern-Duo Astrid und Beate Wiesinger alias Duo 4675: Nicht zufällig berief Christian Muthspiel beide in sein 2019 gegründetes Orjazztra Vienna.

Duo 4675 und Ralph Mothwurf

Duo 4675 © Mani Froh und Ralph Mothwurf © Fekry Helal

Introvertiert gibt sich hingegen der Wiener Pianist Martin Listabarth: In seinem Programm "Short Stories" erzählt er Szenen aus dem Tagebuch des eigenen Lebens, poesie- und fantasievoll in Töne gesetzt.

Vom Solo zum Großensemble: Mit dem 1988 in Linz geborenen und in Wien lebenden Ralph Mothwurf präsentiert einer der talentiertesten jungen Jazzkomponisten Österreichs gemeinsam mit einem 22-köpfigen Orchester sein in der Edition "Ö1 Jazz contemporary" erscheinendes CD-Debüt.

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Tageszeitung Die Presse.

Hör-Tipp

5 Millionen Pesos Spezial ist live in Ö1 zu hören.