
Martin Schwab © Katarina Šoškić, Burgtheater
ABSAGE: Kovacics Entdeckungen: Martin Schwab & István Várdai
DO | 21 01 2021 | 19:30 Uhr
ABSAGE: Kovacics Entdeckungen
Anzeige
Bei Ernst Kovacic dreht sich mit seinen Gästen, dem Burgschauspieler Martin Schwab und dem Ausnahme-Cellisten István Várdai, zum Jahresauftakt alles um "Klang und Sprache“.
Auf den ersten Blick haben ein deutscher Schauspieler und ein ungarischer Cellist vielleicht nicht viel gemeinsam. Im Laufe des Abends werden jedoch durch Gespräche mit den Protagonisten wie auch durch musikalische Beiträge die künstlerischen Herangehensweisen zu "Klang und Sprache" skizziert und erläutert. Der für seine künstlerischen Leistungen vielfach ausgezeichnete Martin Schwab ist dem Burgtheater seit 1987 als festes Ensemblemitglied verbunden. Seine besondere Liebe gilt der Verbindung von Musik und Sprache, wovon zahlreiche Zusammenarbeiten mit musikalischen Ensembles zeugen.

Istvan Vardai © Marco Borggreve
István Várdai, Jahrgang 1985, begann mit acht Jahren, Cello zu spielen, und studierte sein Instrument u.a. in Budapest und Wien.
Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und steht sowohl mit international renommierten Orchestern als auch als Solist und Kammermusiker auf der Bühne.
Seit 2018 unterrichtet Várdai Violoncello an der Musikuniversität Wien.
Im Großen Sendesaal wird er mit Studierenden seiner Klasse auftreten.