
TERESA MARENZI
Wiener Rebellion
DO | 22 04 2021 | 19:30 Uhr
extralive im VIDEOSTREAM
aus dem Großen Sendesaal
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation findet die Veranstaltung ohne Publikum statt.
Im Namen eines ironischen Chansons der Sängerin Tini Trampler macht sich eine Handvoll Wiener Musiker und Musikerinnen im Rahmen eines Mikrofestivals auf, gemeinsam der schöpferischen Subversion zu huldigen: Tini Trampler & the Playbackdolls, der Cellist Lukas Lauermann und das für seine Chanson-Auftritte bekannte Duo Willi Landl & Michael Hornek sind beim ersten Wiener Rebellions-Festival im Großen Sendesaal zu erleben.
Obwohl sich Wien nie als Rebellenpflaster wirklich einen Namen gemacht hat, blühte doch auch hier in versteckten Refugien immer wieder der kleine Widerstand – man munkelt sogar von legendären Kaffeehausverschwörungen.
Diese feine Wiener Tradition geht jetzt auf Reisen und will sich mit Gleichgesinnten anderer Städte und Länder verbünden.

Lukas Lauermann © Julia Haimburger, Michael Hornek und Willi Landl © Reinhard Mayr
Mit feinem Humor und ansteckender Lebensfreude trotzen die Wiener Rebellinnen und Rebellen dem fortschreitenden Ausverkauf von Lebensraum und der allerorts wiederkehrenden Verbotshochkultur und zählen auf die Kraft des Keimlings, der die harten Pflaster und die alten Ängste sprengt.
Die Sprache ihrer Lieder nimmt schon mal gerne Urlaub vom "Erlaubten", schlägt den einen oder anderen Purzelbaum und pfeift auf die gut exportierbaren Wiener Klischees vom raunzenden, morbiden Mundartbarden, der angesichts des nahenden Endes noch schnell das letzte Achterl kippt.
Anzeige
In Kooperation mit "Die Presse".
Info
Tini Trampler & The Playbackdolls
Lukas Lauermann
Willi Landl