Frontansicht des Großen Sendesaals mit Bestuhlung.

(c) Ingo Pertramer

ABSAGE: Aus nächster Nähe - Kammermusik mit dem RSO

Die Kammermusikreihe mit dem ORF RSO Wien. Das Konzert wird auf den 31.05.2021 verschoben. Auf dem Programm stehen Beethovens "Quintett für Klavier und Bläser op. 16" und Werke von György Ligeti und Francis Poulenc.

Es ist nie zu spät für Beethoven! Zwar fiel der 250. Geburtstag des Musik-Titanen dem Corona-Jahr 2020 zum Opfer, aber die Musiker/innen des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien präsentieren auch im Nachfolgejahr eine Rarität aus Beethovens umfangreichem Werkkatalog.

Das "Quintett für Klavier und Bläser op. 16" entstand in Beethovens ersten Wiener Jahren und wurde angeregt durch eine Aufführung von Mozarts "Quintett KV 452", das Beethoven 1796 in Prag hörte. Bei der Uraufführung im Palais Schwarzenberg nutzte der Komponist am Klavier dann die Gunst der Stunde, um sich mit einer virtuosen Kadenz dem Publikum zu empfehlen – während seine verdutzten Mitmusiker geduldig auf ihren Einsatz warteten. Man darf davon ausgehen, dass sich Pianistin Maria Radutu im Konzert mit den Kolleg/innen vom ORF RSO Wien eher an den Notentext hält als dessen Schöpfer. György Ligeti steht mit einem seiner populärsten Kammermusiken auf dem Programm. Aus den "Zwölf Bagatellen für Klavier" wählte der ungarische Komponist 1953 sechs Nummern aus, um sie für ein Bläserquintett zu bearbeiten. Dazu passt das musikantische und mitreißende "Sextett" des Franzosen Francis Poulenc. Kammermusik "aus nächster Nähe" und mit hohem Unterhaltungswert.
In Zusammenarbeit mit dem ORF RSO Wien und dem Arnold Schönberg Center.

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse"

ORF RSO Wien
Arnold Schönberg Center