Günther Paal

(c) Robert Peres

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Günther Paal

Elke Tschaikner bittet den Kabarettisten und Sprachvirtuosen Günther Paal alias "Gunkl" zum Gespräch.

Günther Paals Weg auf die Kabarettbühne war ein durchaus längerer: Zuerst machte sich der 1962 in Wien geborene Sohn einer hochmusikalischen Hutmacherin und eines Schriftsetzers als Mitglied der Musikgruppe Wiener Wunder 1986 einen Namen, als das Ensemble mit dem Hit "Loretta" in die österreichischen Charts kam. 1994 folgte der Soundtrack zum legendären Kinohit "Muttertag".

In Alfred Dorfers Auftrittsband spielt Günther Paal Saxofon und E-Bass und landete 1993 mit seinen Bandkollegen Harald Sicheritz und Lothar Scherpe erstmals auf der Kabarettbühne. Vom Chef der Kulisse in Wien auf ein Soloprogramm angesprochen, wurde dieses 1994 unter einem dreizeiligen Titel, mit "Grundsätzliche Betrachtungen…" beginnend, aufgeführt. Die Titel der Soloprogramme wurden im Laufe der Jahre etwas kürzer, die Anzahl nahm jedoch erfreulicherweise zu. Im September 2020 feierte "So und anders - eine abendfüllende Abschweifung" (mit der Nummer 13) Premiere.

1997 war Paal Moderator der ORF-Kultursendung "kunst-stücke" und trat von 2004-2011 in Alfred Dorfers TV-Satireshow "Dorfers Donnerstalk" regelmäßig als "Dr.Günther Paal – Experte für eh alles" auf. Dieses Phänomen zeigt sich auch in den Themen seiner Programme, die von Alltagsbetrachtungen über philosophische Ausführungen bis hin zu hochgradig wissenschaftlichen Analysen (z.B. gemeinsame Produktionen mit dem Münchner Professor für Physik, Harald Lesch, oder mit den Science Busters) reichen.
Zum Ausgleich für die wortreichen Auftritte gibt es nicht minder vergnügliche musikalische in der Gruppe Familie Lässig, gemeinsam mit Kolleg/innen wie Manuel Rubey, Gerald Votava, Clara Luzia, Boris Fiala und weitere mehr.

Hör-Tipp

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.