Urbanes Wohnen im Stadthaus, Wien, Baubeginn 2020

(c) Froetscher Lichtenwagner Architekten

TURN ON PARTNER – Die Dialoge

Das Themenspektrum dieser Programmschiene ist wie immer weit gespannt; die Zusammenarbeit zwischen potenten Bauträgern und Architekt/innen bildet einen zentralen Fokus. Dabei kommen die städtebaulichen Aspekte von bedeutenden Entwicklungen ins Spiel.

Nach einem durch die Pandemie gebeutelten Jahr bietet das Festival 35 Vorträge und den Festvortrag einer bekannten Architektin aus Wien: Anna Popelka von PPAG architects. TURN ON TALK stellt die brisante Frage: „Wer baut Architektur?“ Der Anlass dafür ist ein viel diskutiertes Fallbeispiel in Innsbruck; in der Folge werden grundlegende Fragen zur aktuellen Produktion von Architektur diskutiert. – Die zahlreichen Vorträge finden wieder im Rahmen der Programmschiene TURN ON PARTNER am Donnerstag und Freitag sowie im Rahmen von TURN ON am Samstag statt.

Von zentralen Entwicklungsgebieten der Großstadt, aber auch von Mittelstädten bis zur Neuprogrammierung einer Kleinstadt reicht der thematische Bogen. Raumplanerische Themen werden explizit gesellschaftskritisch reflektiert. Die avancierte Technologie unterschiedlichster Branchen der Bauindustrie bildet einen weiteren Schwerpunkt. Präsentiert werden die vielfältigen Themen anhand ausgewählter Referenzbeispiele, die von prominenten Bauaufgaben bis zu anspruchsvollen Beispielen des täglichen Lebens reichen.

Es moderieren Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama.

11.00
Begrüßung:
Veronica Kaup-Hasler Stadträtin für Kultur und Wissenschaft, Wien

11.15
Festvortrag:
Anna Popelka „Wann, wenn nicht jetzt!”
PPAG architects, Wien

11.45
Andreas Holler || Gregor Schuberth | Christian Heiss Rathausstraße 1 - BUWOG Standort neu
Im Dialog: Geschäftsführung, BUWOG || Schuberth und Schuberth | Atelier Heiss