Manuela Diem und Marie-Theres Stickler

(c) Stephan Mussil

Manuela Diem & Marie-Theres Stickler

Die beiden Musikerinnen beweisen ihre Experimentierfreude.

Auch wenn die Musikerinnen in verschiedenen Genres verwurzelt sind – Manuela Diem in Jazz, Soul, Gospel, Marie-Theres Stickler in alpiner Musik und Wienerlied –, verbindet sie vieles. Beide sind experimentierfreudig in unterschiedlichen Ensembles. Und: Natürlich macht Diem mit Stickler Duo genau jene Musik, die beider Herzen berührt.

1988 geboren und aufgewachsen im niederösterreichischen Schneebergebiet, begann Marie-Theres Stickler im Alter von sechs Jahren autodidaktisch das Harmonikaspiel. Es folgten Jahre mit vielen Musikveranstaltungen und Harmonikatreffen – die ersten Lehrmeister sind im „Wirtshaus“ anzutreffen. 2006-2013 studierte sie Instrumentalpädagogik „Volksmusikinstrumente“, Hauptfach Diatonische Harmonika am Mozarteum Salzburg, fast zeitgleich kommt der Einstieg ins Ensemble „Die Tanzgeiger“ in Wien. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Marie mit Akkordeons vieler Art: Diatonisch – die Steirische Harmonika, chromatisch – die Wiener Schrammelharmonika oder auch eine Mischung aus beiden – die Chemnitzer Konzertina, der Vorläufer des Bandoneon.

In Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“.

Marie-Theres Stickler
Maria Stippich