Julia Koci

Julia Koci (c) Christian Ariel Heredia

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Julia Koci, Juliette Khalil

Zwei Protagonistinnen an der Volksoper Wien sind zu Gast bei Helmut Jasbar: Julia Koci und Juliette Khalil.

Julia Koci wurde in Wien geboren, wuchs aber in New York auf, wo sie am Mannes College The New School for Music in Tanz, Schauspiel und Gesang ausgebildet wurde. Diese Vielseitigkeit ermöglicht der Künstlerin ein Repertoire, das von alter bis zur zeitgenössischen Musik, inklusive Musicals, reicht. In ihrem Heimatland tritt sie u.a. an der Volksoper Wien, der Neuen Oper Wien, bei den Festspielen in Mörbisch, St. Margarethen und Ossiach auf. Opern- sowie Konzertauftritte führen sie an Bühnen in Europa, wie z.B. Amsterdam, Madrid, Stockholm, Antwerpen, in die USA sowie nach Tokio.
Mit der Jungen Philharmonie Wien und dem Barockensemble der Wiener Symphoniker hat Julia Koci als Solistin CD-Aufnahmen herausgebracht und ist auf DVD als Pamina in der "Zauberflöte für Kinder" und im Musical "Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit" zu erleben.
Seit 2013 ist die Sängerin Ensemblemitglied der Volksoper Wien und hier in Opern (z.B. als Micaela, Pamina), in Operetten (u.a. in "Frau Luna", "Gasparone", "Orpheus in der Unterwelt") und Musicals zu erleben.

Juliette Khalil

Juliette Khalil (c) Martin Fleischmann

Juliette Khalil wurde ebenfalls in Wien geboren und entdeckte schon im Kindesalter ihre Liebe zum Singen. Die Grundausbildung dafür erhielt sie als Mitglied im Kinderchor der Wiener Staatsoper und begann 2011 ihr Studium im Fach Sologesang am Konservatorium der Stadt Wien. Zwei Jahre später wechselte sie in den Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater und gewann 2014 den Ersten Preis beim Walter-Jurmann-Gesangswettbewerb. Erste Rollen verkörperte sie im Kurtheater Bad Ems und beim Operettensommer Kufstein, ehe sie mit Beginn der Saison 2015/16 an die Volksoper Wien engagiert wurde und sich vor allem in die Herzen einer jungen Fangemeinde gesungen und gespielt hat, so z.B. in "Pinocchio", "Der Zauberer von Oz" etc. Mit ihrer Vielseitigkeit und Spielfreude ist sie auch in Operetten und Musicals ("Kiss me, Kate", "Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit") und zuletzt unter anderem als Papagena in der "Zauberflöten"-Neuinszenierung von Henry Mason erfolgreich.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.