Alexander Chernyshkhov

CHERNYSHKHOV

Komponistenporträt: Alexander Chernyshkov

As we've been seeing it all along – Metakonzert von Alexander Chernyshkov

"Das ganze Konzert versteht sich als eine Komposition an und in sich. Zwar gibt es unterschiedliche Kompositionen, die die Struktur für den Abend schaffen, doch die Transitionen sind wilder und wichtiger als die Struktur selbst. Sie sind der Inhalt. Und der Inhalt ist heilig. Aber in Wirklichkeit ist das Einzige, was heilig sein kann, dieser Moment hier, wenn du diese Zeichen jetzt gerade liest und dir ein Bild in deinem wunderschönen Kopf schaffst, den aber nur die Kaninchen treu interpretieren können. Mit ihrer subtilen Sicherheit."
So skizziert Alexander Chernyshkov, Komponist, Performer, Improvisator, Experimentator und Instrumentenentwickler, sein etwas anderes „Porträtkonzert“, das auch seinem Schaffen als Theaterkomponist und Regisseur entsprechend ein Gesamtkonzept verfolgt und spannende Rätsel um seine Person mit auf den Weg gibt. Denn in seiner fiktionalen Biografie will der bei Chaya Czernowin, Karlheinz Essl und Clemens Gadenstätter akademisch als Komponist ausgebildete Alexander Chernyshkov 2063 in der Metro in Paris erstochen worden sein, beim Versuch, verbotenerweise Platten zu verkaufen.

Superhero-Band
Stefan Voglsinger: Schlagzeug, Objekte, Stimme
Hannes Dufek: Klavier, Stimme, Gitarre
Alessandro Baticci: Flöten, Elektronik
Márton Kovács: Stimme
Alexander Chernyshkov: Motoren, Stimme
Annette Schönmüller: Stimme

In Zusammenarbeit mit Jeunesse und Ö1.