Angelika Hagen & Andi Schreiber

(c) Pilo Pichler

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Angelika Hagen & Andi Schreiber

Sie kommt musikalisch von der Klassik, er vom Jazz, beiden gemeinsam ist die Violine als Instrument. Seit längerem treffen sie zum Improvisieren und bei World Music zusammen: Angelika Hagen und Andi Schreiber. Die beiden innovativen Künstler sind zu Gast bei Helmut Jasbar in einem "Ö1 Klassik-Treffpunkt".

Mit Programmen, die z.B. der Poetin, Sozialdemokratin und Pazifistin Rosa Luxemburg oder Georg Kreisler gewidmet sind und gemeinsam mit Musiker-Kolleg/innen gestaltet werden, versucht das Violinduo, gesellschaftspolitische Themen mit künstlerischen Mitteln zur Sprache zu bringen und auszudrücken. Nach der Ausbildung im Konzertfach Violine an der Universität Mozarteum in der Geburtsstadt Salzburg war Angelika Hagen Mitbegründerin und Geigerin im Hagen-Quartett, schloss aber dem musikalischen Studium später in Wien das der Ethnologie, Verhaltensforschung und Soziologie an, welches sie mit der Promotion abschloss. 2011 gründete sie die Performance-Reihe "Klang der Arbeit", die sie seither mit ihrem Partner Andi Schreiber kuratiert. Mit ihm hat sie auch die CD "Paris-Zakros: Sunrise" aufgenommen.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.