Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Aus dem Archiv: Topsy Küppers

Christian Reichhold und Regina Nassiri begrüßen die Sängerin, Buchautorin, Schauspielerin und ehemalige Theaterleiterin Topsy Küppers die 2021 ihren 90. Geburtstag feiert.

90 Jahre und stets gut gelaunt: Wenn nicht gerade Lockdown ist, fährt Topsy Küppers in ihrem Cabrio noch immer von Auftritt zu Auftritt. 1931 in Aachen geboren, erhielt Topsy Küppers nach der Matura Unterricht in Schauspiel, Gesang und Bühnentanz, wirkte bereits 1950 in der amerikanischen Revue "Sentimental Journey" mit und erhielt Engagements in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Wien und Zürich. In München lernte sie Georg Kreisler kennen, ging mit ihm nach Wien, wo sie mit dem gemeinsam erarbeiteten Einpersonenstück "Heute Abend: Lola Blau" in über 1.000 Aufführungen einen ihrer größten Erfolge feierte.
Nach der Trennung von Kreisler gründete die Künstlerin in Wien die Freie Bühne Wieden und führte das Theater 25 Jahre lang, wobei sie die musikalisch-literarischen Programme nicht nur selbst verfasste, spielte und bei jenen mit Ensemble auch Regie führte. Daneben veröffentlicht Topsy Küppers immer wieder Bücher und CDs, wie soeben das Buch „Nix wie Zores – Jüdisches Leben und Lieben“.

Die Zuspielungen aus dem ORF-Archiv präsentiert Regina Nassiri.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ORF-Fernseharchiv und ORF 2.