Lukas Aichinger und Band

Lukas Aichinger (c) Stefanie Freynschlag

5 Millionen Pesos Spezial

Zum fünften Mal laden das ORF RadioKulturhaus und die Ö1 Jazzredaktion im Rahmen der Reihe für jungen Jazz zu einer Spezial-Ausgabe in den Großen Sendesaal.

Dieser Abend ist den bisherigen Ö1 Jazzstipendien-Gewinner/innen gewidmet: Denn seit 2018 fördert Ö1 junge Talente bis zum Alter von 28 Jahren auch durch Vergabe eines zweijährigen Masterstudiums an der Jam Music Lab University in Wien. Als erstem Gewinner wurde 2018 dem Kärntner Tenorsaxofonisten Robert Unterköfler die Stipendien-Urkunde überreicht. Er hat seither u.a. durch die Veröffentlichung der Quintett-CD "Rote Welt" von sich reden gemacht und wird im Trio Zwölf nach vier mit Robin Gadermaier (E-Bass) und Valentin Duit (Schlagzeug) zu inspirierten Gedankenflügen aufbrechen.

• Ein Saxofonist inmitten seines Publikums

Robert Unterköfler sorgte bei der Talentebörse-Ausstellung von Jelena Micic 2018 für den musikalischen Rahmen.

ORF/JOSEPH SCHIMMER

• Lukas Aichinger

Schlagzeuger Lukas Aichinger wurde 2019 mit dem Ö1 Jazzstipendium ausgezeichnet.

Lukas Aichinger - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

• Constanze Friedel

Die Jazzviolinistin Constanze Friedel anlässlich der Verleihung des Ö1 Jazzstipendiums 2020 im Wiener Porgy & Bess

ORF/JOSEPH SCHIMMER

|

2019 war Lukas Aichinger der Gewinner des Ö1 Jazzstipendiums. Der aus Bad Ischl stammende Schlagzeuger hat mit dem Sextett AHL6 inzwischen ebenfalls seine Debüt-CD veröffentlicht, mit Musik die Komplexität mit Anmutungen von rhythmischer Tanzbarkeit zu verbinden sucht.

2020 war es schließlich die aus Ilmenau im deutschen Thüringen stammende und seit 2014 in Wien lebende Violinistin Constanze Friedel, die die mit Gitarrist Wolfgang Muthspiel, US-Produzent Jeff Levenson und Ö1 Jazzredaktionsleiter Andreas Felber besetzte Jury überzeugte. Friedel wird das neue, ungewöhnliche Line-up ihres Constant Quartet vorstellen, in dem sich mit Leonhard Skorupa (Bassklarinette) und Tobias Vedovelli (Bass) zwei bekannte Gesichter der jungen Wiener Jazzszene finden.

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.

Info:

Lukas Aichinger