Jelena Poprzan

(c) Sasha Osaka

Glatt & Verkehrt – Programmpräsentation

Johann Kneihs und Albert Hosp präsentieren, unterstützt von musikalischen Gästen, das Programm der 25. Ausgabe von "Glatt & Verkehrt".

Das renommierte Musikfestival, das heuer von 9. bis 25. Juli 2021 stattfinden wird, wirft mit einem Schwerpunkt zu Musikideen aus Italien einen Blick über die Landesgrenzen. Weiters werden einige Premieren heimischer Künstler/innen vorbereitet, und es wird auch einigen Bands, die 2020 nicht auftreten konnten, die Bühne gegeben. Zu den Uraufführungen gehört ein neues Programm der Bratschistin, Sängerin und Komponistin Jelena Popržan. Sie wird an diesem Abend mit ihrer Band live spielen, ebenso wie Keyboarder Benny Omerzell mit den Sängern Max Gaier und Bobby Slivovsky.

Benny Omerzell

Benny Omerzell (c) Rania Moslam

Dieses Trio findet sich im Festival-Line-up, wenn das Jazzorchester Vorarlberg und 5/8erl in Ehr'n gemeinsame Sache machen. Zur Jubiläumsausgabe gönnt sich das Festival darüber hinaus nicht nur ein neues Sujet, sondern stellt auch die Musikwerkstatt auf neue Beine: Der erfolgreiche Workshop mit internationalen Referent/innen wird intensiviert und an neuen Locations veranstaltet. Apropos Locations: Das Festival findet wie gewohnt bei den Winzern Krems, im Schloss zu Spitz/Donau sowie erstmals in Mautern statt.

Max Gaier und Bobby Silvovsky

Max Gaier und Bobby Silvovsky (c) ORF/Hans Leitner