Diana Rasina Trio

(c) Özgün Yarar

Diana Rasina "Romance"

Auf ihrem neuen Album verbindet Diana Rasina das Thema Liebe mit den romanischen Sprachen und verschafft damit einen Einblick in die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas. - AUSVERKAUFT

Das Trio bestehend aus der rumänischen Sängerin Diana Rasina, dem slowakischen Akkordeonisten Miroslav Jankech und dem österreichisch-japanischen Gitarristen Alex Kohtaro Yoshii hält nichts von strenger stilistischer Festlegung: auf der Basis von zeitlosen traditionellen Liedern der romanischsprachigen Länder Europas haben hier auch das französische Chanson, die klassische italienische Arie, die Romanze der Iberischen Halbinsel und der portugiesische Fado sowie die mittelalterliche Musik der Troubadoure Platz. Stücke aus mehreren Epochen, Kulturen und Genres werden in moderne Arrangements verkleidet und durch zahlreiche Improvisationspassagen bereichert, die der Musik neues Leben und neue Interpretationsmöglichkeiten verleihen.
Der gemeinsame Nenner der Lieder ist die Liebe. Die Idee, das Romantische mit dem Romanischen zu verbinden liegt aufgrund der etymologischen und kulturgeschichtlichen Verwandtschaft der Begriffe nahe. Diana Rasina möchte diese Verbindung in ihrem Projekt weiter ausloten und dabei gleichzeitig die Entwicklung des Konzepts der romantischen Liebe ausgehend von der mittelalterlichen Lyrik und Musik der Troubadoure bis hin zum Chanson des 20. Jahrhunderts aufzeigen.
Vielfalt charakterisiert nicht nur die musikalische Dimension, sondern spiegelt sich auch in der Vielsprachigkeit der Lieder wider: neben Stücken in weit verbreiteten romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch oder Spanisch kommen auch Lieder in Minderheiten- und Regionalsprachen wie Katalanisch, Korsisch, Okzitanisch, Rätoromanisch, Sephardisch u.a. zum Tragen. Dadurch bezweckt das Projekt auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas aufmerksam zu machen und dem Publikum Einblicke in weniger bekannte Kulturen zu verschaffen.
Die CD “Romance” ist im Jänner 2021 bei Galileo Music erschienen und wurde in der Longlist des Preises der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie traditionelle Musik nominiert.

Line-up
Diana Rasina - Gesang