Konrad Paul Liessmann

ZSOLNAY VERLAG/HERIBERT CORN

Literatur ist der Rede wert – Die Literarische Soirée

Unter der Leitung von Christine Scheucher diskutieren Lisz Hirn, Konrad Paul Liessmann und Florian Baranyi.

Ein Road-Trip mit dem Taxi zwischen Schweizer Idylle, schmutzigem Nazi-Geld und ödipaler Vergangenheitsbewältigung: In seinem aktuellen Roman "Eurotrash" spinnt Christian Kracht die Fäden weiter, die er in seinem Kultroman "Faserland" vor 25 Jahren aufgenommen hat. Wir diskutieren darüber. Außerdem sprechen wir über Juli Zehs neuen Roman "Über Menschen", der von einer Städterin erzählt, die während des Lockdowns Unterschlupf in der Brandenburgischen Provinz sucht und wir haben den neuen Roman von Jörg-Uwe Albig "Das Stockholm-Syndrom und der sadomasochistische Geist des Kapitalismus".

Eine prominente Kritikerrunde diskutiert über internationale Neuerscheinungen. Die „Literarische Soirée“ bietet jeden Monat Meinungen, Einschätzungen und Kommentare, vor allem aber vielversprechende Anregungen zu neuen Lektüren.
Die Neuerscheinungen diesmal sind: Christian Kracht "Eurotrash" (KIWI), Juli Zeh "Über Menschen" (Luchterhand) und Jörg-Uwe Albig "Das Stockholm-Syndrom und der sadomasochistische Geist des Kapitalismus".

Gäste:
Florian Baranyi, Kulturjournalist
Lisz Hirn, Philosophin und Autorin
Konrad Paul Liessmann, Philosoph und Kulturpublizist

Eine Veranstaltung von Ö1.