Das Simply-Quartet mit ihren Instrumenten

(c) Cristina Ferri

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Simply Quartet

Nachdem das Artemis-Quartett sämtliche Auftritte absagen musste, freuen wir uns umso mehr, neue Gäste gefunden zu haben, in Gestalt eines Ensembles, das weit mehr als nur "Ersatz" ist: Das Simply Quartet.

Ein Drei-Nationen-Quartett (China-Norwegen-Österreich) mit Sitz in Wien gehört zu den aufregendsten Formationen in der internationalen Streichquartett-Szene. In einem Segment des Musik-Business, das nicht gerade Platz für viele Ensembles bietet, ist das Simply Quartet gerade dabei, sich einen fixen Platz zu erspielen.

Das Quartett (Dangfeng Shen und Antonia Rankersberger, Violinen, Xiang Lyu, Viola sowie Ivan Valentin Hollup Roald, Violoncello) wurden bereits mit vier ersten Preisen bei namhaften Kammermusikwettbewerb ausgezeichnet:
Beim Internationalen Carl Nielsen Wettbewerb in Kopenhagen & dem "Quatuor á Bordeaux" in 2019, dem "Franz Schubert und die Musik der Moderne" in Graz in 2018 sowie in 2017 beim dem Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien.
In der Saison 2021/2022 gehört das Simply Quartet zu den ausgewählten Ensembles der ECHO Rising Stars Reihe mit Konzerten u.a. im BOZAR Brüssel, dem Festspielhaus Baden Baden und dem Concertgebouw Amsterdam. Die österreichische Komponisten Julia Lacherstorfer komponiert für diese Tourneen ein Streichquartett. Neben den ECHO Rising Stars Konzerten, wird das Ensemble sein Debüt in der Berliner Philharmonie und der Philharmonie de Paris in der gleichen Saison feiern.
Im Wiener Konzerthaus ist das Simply Quartet Teil des Great Talent Programms.

Da erstaunt es kaum mehr, dass das Ensemble derzeit auf der Startseite des Impresariats Simmenauer, der vielleicht wichtigsten Streichquartett-Agentur, aufscheint.
Der wichtigste künstlerische Mentor des Simply Quartets ist Johannes Meissl. Und Vladimir Balshin vom legendären Borodin-Quartett streut den Musiker/innen Rosen: "Das Simply Quartet ist eines der bemerkenswertesten Quartette seiner Generation. Volle Hingabe, Auftritte auf höchstem Niveau und große Musikalität - alles Eigenschaften dieses wundervollen Ensembles"

Moderation: Albert Hosp