Silvie Aigner

Silvie Aigner (c) Christian Junwirth

Kunst : Markt

Die neue Reihe "Kunst : Markt" möchte Sie mitnehmen auf eine Reise hinter die Kulissen der Kunst und den Kunstmarkt im Gespräch mit Sammler/innen, Kunstexpert/innen und Galerist/innen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Was gibt es Neues in der Galerieszene und auf den Messen? Wohin bewegt sich der Trend im Kunsthandel und welche Leidenschaft bewegt Sammlerinnen und Sammler? Wie funktioniert der Kunstmarkt?
Kunst in Ausstellungen anzuschauen ist ein großes Erlebnis, doch zu wissen, wie Kunst vertrieben, gehandelt und geschätzt wird, ist ebenso interessant und spannend.

Viermal im Jahr wird Silvie Aigner, Kunsthistorikerin und Chefredakteurin der Kunstzeitschrift "PARNASS" unterschiedliche Aspekte des Kunstmarktes beleuchten. Sie istSpezialistin für zeitgenössische Kunst des 20. Jahrhunderts und arbeitet als Autorin und Kuratorin vorwiegend im Bereich zeitgenössische Kunst und Kunst des 20. Jahrhunderts für internationale und österreichische Museen und Sammlungen.

Ihre ersten beiden Gäste am 23. September sind der Sammler Klaus Ortner und die Direktorin des mumok, Karola Kraus.