Portrait von Julia Cencic

(c) Barbara Wagner

Unser vielfältiges Erbe: Julia Cencig

Die Gesprächsreihe mit Janko Ferk wirft einen Blick auf die Vielsprachigkeit und Vielfältigkeit des kulturellen Erbes Österreichs und lädt im September die Schauspielerin Julia Cencig zu einem Gespräch ins KlangTheater.

Julia Cencig ist Theater- und Filmschauspielerin, einem breiteren Publikum ist sie vor allem aus TV-Serien bekannt, wie z. B. der Rolle in der ORF-Serie "SOKO Kitzbühel". Sie ist in Kärnten aufgewachsen, ihr Großvater väterlicherseits kam aus einem Teil Sloweniens, das heute zum italienischen Kanaltal "Val Canale" gehört. Sie spricht neben Deutsch auch verschiedene österreichische Dialekte und Italienisch.

Janko Ferk möchte mit dieser Reihe aufzeigen wie vielfältig und kulturell reich Österreich nicht zuletzt aufgrund seiner Geschichte ist. Die eingewebten Spuren Österreich-Ungarns mäandern in der Jetztzeit weiter. Ein sichtbares Zeugnis sind die österreichischen Volksgruppen. Janko Ferk arbeitet und lebt in Klagenfurt.

Portrait von Janko Ferk