ORF Klangtheater

ORF Klangtheater - VEDRAN PILIPOVIC

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Herbert Zotti

Zu Gast bei Helmut Jasbar ist der Volksmusikexperte Herbert Zotti.

Herbert Zotti, ursprünglich Maschinenbauingenieur, war 4 Jahrzehnte in der familieneigenen Handelsfirma "Alois Zotti, Maschinen- und Industriebedarf" tätig. Seine Leidenschaft gilt jedoch dem Wienerlied.
Seit 1990 ist er geschäftsführender Vorsitzender des Wiener Volksliedwerks (wvlw), seit 1990 schreibt er zahlreiche Beiträge zum Thema Volkstanz, Volksmusik und Wienerlied, u. a. im "bockkeller. Die Zeitung des Wiener Volksliedwerkes".

Seit 1995 konzipiert er gemeinsam mit seiner Frau Veranstaltungen und Konzerte und ist seit 2000 künstlerischer Leiter des Festivals wean hean sowie Initiator und Singleiter des "Offenen Singen" im Wiener Volksliedwerk seit 1993. Durch Zottis besonderes Interesse an thematischen Veranstaltungen hat sich seit einigen Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit großen Wiener Museen entwickelt, was zu bedeutenden Ausstellungen wie etwa "Kampf um die Stadt. Politik, Kunst und Alltag um 1930" oder Sonderaustellungen wie "Alt-Wien" geführt hat.

Ist für ihn das Glück "a Vogerl"? Herbert Zotti feiert seinen siebzigsten Geburtstag im September.

Hör-Tipp

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.