Portrait von Angeles Toledano

(c) AIE

Spot on Flamenco: Ángeles Toledano

Unter dem Motto "Spot on Flamenco" schaffen wir Abhilfe gegen
das Fernweh und frönen der musikalischen Flamenco-Leidenschaft. Den Start im September macht Ángeles Toledano.

María de los Ángeles Martínez Toledano wurde 1995 in Villanueva de la Reina (Jaén, Spanien) geboren und begann bereits im Alter von sieben Jahren vor Publikum zu singen. Ihr Großvater brachte ihr die ersten Cantes, Granaína, Fandangos, Tangos und Tanguillos bei und 2009 gewann sie im Alter von 14 Jahren den 1. Preis beim Young Flamenco Contest, der von der andalusischen Föderation der Flamenco Peñas organisiert wurde und sie zur besten Cantaora unter 25 Jahren in der Provinz Jaén machte.

Im Jahr 2016 gab sie ihr Debüt auf der prestigeträchtigen Biennale del Flamenco de Sevilla, dem wichtigsten Flamenco-Event weltweit, und im selben Jahr debütierte sie in Paris am Instituto Cervantes und in München.
Mit gerade einmal 20 Jahren trat sie in die Compagnie des berühmten Córdoba-Gitarristen Paco Peña ein, mit dem sie durch die Niederlande tourte.
In den vergangenen Jahren waren einige ihrer repräsentativsten Auftritte im National Music Auditorium in Madrid mit dem berühmten Sänger Arcángel, bei der Weißen Nacht von Córdoba zusammen mit Remedios Amaya und beim MISA-Festival (Music in the Summer Air) in der Show "Claroscuro" von Ángel Muñoz in Schanghai.

In Zusammenarbeit mit der Spanischen Botschaft in Wien.