Dolly Schmidinger

(c) Lukas Beck

Aus dem Archiv: Dolores Schmidinger

Zu Gast in der Nostalgie-Reihe "Aus der Archiv" ist die Schauspielerin, Kabarettistin, Regisseurin und Autorin Dolores "Dolly" Schmidinger, die zwei Tage davor ihren 75. Geburtstag feiern wird.

Bei Gastgeber Christian Reichhold und Regina Nassiri wird Dolores Schmidinger gemeinsam mit Heinz Zuber und Andrea Händler über ihr bewegtes Leben, ihre erfolgreiche Karriere und ihre zukünftigen Projekte plaudern. Nach ihren ersten Engagements in Gerhard Bronners "Neues Theater am Kärntnertor" trat sie bereits in zahlreichen Kabarettsendungen im Fernsehen auf. 1965 wurde sie ans Volkstheater engagiert. Mit ihrem Liedprogramm "Gurken haben keine Tränen" feierte sie 1977 ihre ersten großen Erfolge. Das erste eigenen Kabarettprogramm "Immer bins i!" folgte 1988. Ein breites Publikum erreichte sie durch ihre zahlreichen Auftritte in Film und Fernsehen, u.a. in den ORF-Serien "Kaisermühlen Blues" oder "Ein echter Wiener geht nicht unter".

Die Zuspielungen aus dem ORF-Archiv präsentiert Regina Nassiri.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ORF-Fernseharchiv und ORF 2.

Ein Portrait von Andrea Händler

Andrea Händler (c) Manfred Baumann

In Kooperation mit "Die Presse".