RSO Orchestersakademie

(c) Anna Jagenbrein

Aus nächster Nähe: Orchesterakademie

Junge Musiker/innen der Orchesterakademie des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien gestalten diesen Konzertabend mit einer spannenden Auswahl an Kammermusikwerken.

Mit der Gründung einer Orchesterakademie 1997 hat das RSO Wien in Österreich eine Vorreiterrolle eingenommen. Die Orchesterakademie bietet besonders begabten jungen Musiker/innen die Möglichkeit, im RSO Wien mitzuwirken. Unterstützt und begleitet von den RSO-Musiker/innen erweitern sie in der täglichen Probenarbeit und bei zahlreichen Konzerten ihr Repertoire von zeitgenössischer Musik. Auf diese Weise werden junge Orchestermusiker/innen nicht nur mit traditionellen Spielweisen bekannt gemacht, sondern auch mit außergewöhnlichen Spieltechniken.

Für das Kammerkonzert "Orchesterakademie" war es den Akademist/innen wichtig, den Schwerpunkt des RSO Wien aufzugreifen und das Programm modern bzw. zeitgenössisch zu gestalten. Die Herausforderung, Stücke zu wählen, bei denen möglichst alle Akademist/innen mitwirken können, haben die jungen Musiker/innen mit ihrem abwechslungsreichen Programm interessant gelöst und bringen neben zwei Quintetten auch drei Oktette von Felix Mendelssohn Bartholdy, Antonín Dvořák, Paul Hindemith, Max Richter und Dmitri Schostakowitsch zur Aufführung. Mit diesem Konzert wird die Orchesterakademie in Szene gesetzt und als wichtiger Teil des RSO Wien präsentiert.

In Zusammenarbeit mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien.