ORF Klangtheater

ORF Klangtheater - VEDRAN PILIPOVIC

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Lisa Eckhart

Lisa Eckhart, die Bühnen-Persona von Lisa Lasselsberger, sorgt mitunter für Wirbel und heftiges Rauschen im (digitalen) Zeitungsblätterwald. Bei Helmut Jasbar spricht sie über Kunst und Empörung.

Lisa Eckhart, die Bühnen-Persona von Lisa Lasselsberger sorgt mitunter für Wirbel und heftiges Rauschen im (digitalen) Zeitungsblätterwald. Aber die virtuose und messerscharfe Kabarett-Kunst ist nur eine von vielen Facetten aus dem Schaffen der jungen Künstlerin. Sie hat Germanistik und Slawistik an der Sorbonne Nouvelle in Paris studiert, danach absolvierte sie ein Masterstudium an der Freien Universität Berlin. Ihre Abschlussarbeit beschäftigte sich mit der Figur des Teufels in der deutschsprachigen Literatur. Die polyglotte Steirerin – sie spricht Englisch, Französisch und Russisch – lebt in Leipzig. Ihr Debütroman, der ebenfalls unter ihrem Pseudonym erschienen ist, trägt den Titel Omama. Der bei Zsolnay erschienene, "wilde Ritt durch die Nachkriegsgeschichte" ist gleichermaßen böse wie witzig und zeigt die Autorin von einer Seite, die der Öffentlichkeit bisher nicht bekannt war.
Ebenso vielfältig und schillernd wie die Laufbahn der Lisa Eckhart wird gewiss auch ihre Musikliste für den Klassik-Treffpunkt sein.
Dazu spricht sie über ihre Arbeit, Kunst, Provokation und Tabus, und warum es manchen Zeitgenossen schwer fällt, einen Witz darüber zu ertragen.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.