Portrait von Reinhold Bilgeri

(c) Jens Ellensohn

Aus dem Archiv: Reinhold Bilgeri

Bei Christian Reichhold und Regina Nassiri ist dieses Mal Österreichs "Rock-Professor", Bestseller-Autor und Filmregisseur Reinhold Bilgeri zu Gast.

Als weiteren Gast auf der Bühne begrüßt Christian Reichhold Schauspielerin Petra Morzé. Reinhold Bilgeri ist mit 25 Top Hits, über drei Millionen verkauften Tonträgern weltweit und seiner einzigartigen Bühnenshow noch immer ein internationales Aushängeschild der österreichischen Popmusik. Vor gut 15 Jahren hat der Vorarlberger Reinhold Bilgeri seinen Debütroman „Der Atem des Himmels“, in dem er die Lawinenkatastrophe von 1954 im Großen Walsertal literarisch verarbeitete, geschrieben. Bilgeri hat die Stille der Covid-Pandemie genutzt und legte nun 2021 seinen zweiten Roman „Die Liebe im leisen Land“ vor. Seither hat sich der Musiker und Regisseur verschiedenen künstlerischen Projekten gewidmet. Er ist ausgebildeter AHS-Lehrer für Deutsch, Geografie, Philosophie und Psychologie und unterrichtete bis 1981 am Bundesgymnasium Feldkirch.

Reinhold Bilgeri betätigt sich auch als Drehbuchautor und Kabarettist („Im Westen nix Neues“) und produzierte Hörspiele. Seit Ende 2006 kombiniert Bilgeri in seinem neuen Programm Lesungen aus dem Roman mit Jazzstücken. Im Jahr 2009/2010 wurde der Roman „Der Atem des Himmels“ von ihm selbst fürs Kino verfilmt, 2010 uraufgeführt. 2017 drehte er den Spielfilm Erik & Erika über den Skirennläufer Erik Schinegger. Die Zuspielungen aus dem ORF-Archiv präsentiert Regina Nassiri.

In Kooperation mit ORF 2 und dem Multimedialen Archiv des ORF.

Petra Morzé sitzend im Park

Petra Morzé (c) Jules Stipsits