Portraits von Matthias Loibner und Paul Albin

Matthias Loibner (c) Hans Ringhofer; Albin Paulus (c) Paul Bauer

SoloTogether: Matthias Loibner & Albin Paulus

In der November-Ausgabe von SoloTogether bitten wir zwei Multiinstrumentalisten und Weltenbummler erstmals zum gemeinsamen Musizieren auf die Bühne.

Beide sind Virtuosen auf eher selten gespielten Instrumenten: der Drehleier & der Maultrommel und sind in vielen verschiedenen Stilen & Genres zu Hause: von traditionellen & klassischen Klängen über world- und jazzmusikalische Einflüsse ist ihnen nichts fremd. Ein spannender und vielseitiger Konzertabend ist somit garantiert.

Matthias Loibner ist mit seiner Drehleier permanent auf Wanderschaft quer durch Stile und Zeiten und hat den Horizont des Instruments nachhaltig erweitert. Seine Beobachtungen und Begegnungen fließen in den faszinierenden Klang der Drehleier auf magische Weise ein: Uralt, noch nie gehört, sanft und sägend, kratzend und wunderschön entstehen dabei zeitlose Hörbilder, gespeist aus einem großen Repertoire zwischen Klassik, Elektronik, Tradition und Imagination.

Seit früher Kindheit beschäftigt sich Albin Paulus mit der Maultrommel und dem Jodeln. Nach klassischer Klarinettenausbildung und einem Musikwissenschaftsstudium machte er sich international einen Namen als Maultrommelvirtuose, u.a. mit der Ersteinspielung sämtlicher Maultrommelkonzerte J. G. Albrechtsbergers, als Dudelsackspieler, als innovativer Jodler, sowie als gefragter Multiinstrumentalist. Seit 2017 ist er Mitglied des Sharing Heritage Love Tree Ensembles (EU), das gefragte europäischen Folkmusiker (Etta Scollo, Brian Finnegan, Julia Lachersdorfer u.a.) unter der Leitung von Harald Haugaard und Helene Blum vereint, um als musikalische Botschafter eines gemeinsamen Europas aufzutreten. 2020 gewann er als Frontman mit der Gruppe Auli aus Lettland das "Zelta Mikrofons" (goldene Mikrofon) für die CD Produktion "Sencu Balsis".