Duo Rdeca Raketa

(c) Leonie Spitzer

Einsame Ameisen Amnesie, Logothetis 100.4

Ausgangspunkt für das Hörspiel und die audiovisuelle Live‐Performance sind die Partitur‐Fragmente des Komponisten Anestis Logothetis, deren zentrale Motive Insekten sind.

Erstmals interpretiert von dem Komponist/innen‐Duo Rdeča Raketa (Maja Osojnik und Matija Schellander), der Autorin Natascha Gangl und dem Medienkünstler Nikolaos Zachariadis, werden Logothetisʼ Klangsprachexperimente der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Rdeča Raketa und Natascha Gangl entwickeln seit 2016 Klangcomics, das sind Serien von Live‐Performances sowie Hörstücke für das Radio. Wie im Comic Wort und Bild ineinander aufgehen, sind es hier das gesprochene Wort und der Klang, Laut wird Sprache, Sprache wird Laut, zeitgenössische Komposition trifft auf literarisches Experiment. Antiheldinnen sind die Protagonistinnen dieser Stücke, ihre surrealen bis psychedelischen Reisen führen in dichte Serien von Klangbildern. Eklektisch werden Stilrichtungen kombiniert, Madrigal trifft auf Kinderbuch trifft auf Techno trifft auf Anagramm trifft auf Hip‐Hop trifft auf Essay – ad infinitum – Hochkultur, Popkultur, Subkultur fusioniert. (Maja Osojnik, Matija Schellander, Natascha Gangl)

Eine Veranstaltung im Rahmen von Wien Modern.

Wien Modern