Verena Zeiner stehend beim Klavier

(c) Ina Aydogan

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Verena Zeiner

Anlässlich des Konzerts des Labels "Fraufeld" bei Wien Modern ist die Gründerin Verena Zeiner, die selbst als Improvisationsmusikerin und Pianistin arbeitet, zu Gast bei Helmut Jasbar.

Verena Zeiners Studien in Jazzklavier, Real Time Composition sowie Musik- und Bewegungspädagogik absolvierte sie in Wien, Brüssel, New York und Tel Aviv. Improvisation steht im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens, wobei die Auseinandersetzung mit Bewegung und Körperarbeit eng mit der Entstehung ihrer Musik verbunden ist. Sie leitet eigene Ensembles, für die sie auch komponiert, spielt in unterschiedlichen Formationen aus den Bereichen Jazz und improvisierter Musik, arbeitet mit Tänzer/innen und unterrichtet Instrumentalimprovisation an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Das Label soll für "Mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Musiklandschaft sorgen", so Zeiner, "Sichtbarkeit von Vielfalt kann historisch gewachsene, festgefahrene Strukturen nachhaltig verändern. Es kann sich eine Atmosphäre etablieren, die das Ergebnis aus gegenseitiger Wertschätzung und Kooperation ist, und aus der schlussendlich alle Akteurinnen und Akteure gestärkt hervor gehen können".
Als Live-Musizierende sind Helene Glüxam, Kontrabass und Gesang, Lisa Hofmaninger Bassklarinette, sowie Emily Stewart und Asja Valcic, Violine und Cello eingeladen.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.