Porträt von Florian Palier an der Gitarre

VICTORIA HERBIG

Jazztime: Florian Palier

Er hält die Gitarre andersherum als die meisten – und das ist nicht das einzige Außergewöhnliche am Spiel von Florian Palier.

Der vielfach ausgezeichnete österreichische Musiker verbindet unter anderem Barockmusik mit Improvisation und Eigenkompositionen, so auf seinem jüngsten Soloalbum "Bach und ich" – entsprechend den Gepflogenheiten Alter Musik, in der Instrumentalist/innen nicht nur Interpret/innen, sondern auch Gestalter/innen und Improvisator/innen waren.

Zu Gast bei Johann Kneihs spricht Florian Palier über seinen Zugang zu klassischer/ernster Musik ebenso wie über seine Beziehung zu Jazz und das Entstehen der Musik im Augenblick, begleitet und demonstriert durch seine Kompositionen wie Improvisationen.