Portrait von Ruth Brauer-Kvam

(c) Philine Hofmann

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Die Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin Ruth Brauer-Kvam ist zu Gast bei Albert Hosp.

Bettina Mönch musste ihre Teilnahme am Klassik-Treffpunkt aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Bei der nächsten Serie von „Cabaret“ an der Wiener Volksoper spielt sie wieder den Conferencier. Brauer-Kvam hat dafür einen österreichischen Musiktheaterpreis erhalten, die gesamte Cabaret-Produktion detto. Am Landestheater Niederösterreich hat sie Bertold Brecht inszeniert, im Rabenhof-Theater ihrem verstorbenen Vater – ursprünglich noch zu dessen 90.Geburtstag – die fulminante Show „Arik“ gewidmet. Ruth Brauer-Kvam hat in ihrem vielseitigen Berufs-Leben eine ungemein eingenständige Stimme entwickelt: Direkt und geradlinig; leidenschaftlich, aber nie maniriert; der Toleranz, aber nicht der Unverbindlichkeit verpflichtet; genau und detailgetreu, aber mit dem Mut zum Risiko. „A mistake: The fear of making a mistake” steht auf ihrer Website.
Und auf ihrer Playlist für diese Sendung stehen die Poppea von Monteverdi, Schuberts Winterreise, gesungen von Roland Neuwirth, David Bowies Klassiker „Changes“ und vieles mehr.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.