Michael Musalek

(c) Rania Moslam

Auf eine Melange mit Musalek

"Auf der Reise ins neue Jahr – als Astronaut, Kosmonaut oder doch lieber als Argonaut" – Über unsere Wünsche und Erwartungen

Das Thema der Jänner-Ausgabe geht auf den Beginn, die Wünsche und Erwartungen, die wir mit dem Neujahr verbinden, ein. Am Beginn des Jahres fragen wir uns: Was wird uns das Jahr bringen, wohin geht die Reise gerade in Pandemie-Zeiten und hoffentlich bald Post-Pandemie-Zeiten. Reisen ins Neue sind einerseits immer mit Unsicherheiten, Überforderungen und Ängsten verbunden, andererseits aber auch mit Positivem wie Vorfreude auf das Neue, Faszination und Begeisterung. Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wie viel davon auf uns zukommt und wie viel wir davon selbst gestalten können.

Bei einer Melange spricht der Leiter des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin, Prof. Dr. Michael Musalek, über unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen von Krisen und psychischen Ausnahmesituationen sowie über Bewältigungsstrategien und Veränderungsprozesse. Dabei geht er anhand von monatlich ausgewählten Themenkomplexen auch auf Fragen des Publikums ein.

Haimo Godler

Haimo Godler (c) Ursula Hummel-Berger

Moderiert wird der Abend von Haimo Godler (Ö1), der auch die Fragen des Publikums stellt. Schicken Sie uns Ihre Fragen zum Thema per E-Mail oder via Facebook.

Info

Institut Sozialästhetik und psychische Gesundheit Wien
Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit Berlin