Portraits von Maighréad McCrann und Clemens Linder

Maighréad McCrann, Clemens Linder (c) Julia Wesely, DSO Berlin/Peter Adamik

Kovacics Entdeckungen: Wien-Berlin

Ein Kammermusikabend, der den künstlerischen Austausch zwischen Wien und Berlin feiert und Maighréad McCrann vom RSO Wien und Clemens Linder vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zu Wort kommen lässt.

Am Konzertprogramm stehen Werke von Gershwin, Strauss bis zu Strawinsky und Brahms.

Die Konzertmeisterin des ORF RSO Wien, Maighréad McCrann, und der Vorspieler der 2. Violinen des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, Clemens Linder, treffen bei Ernst Kovacic aufeinander.

Seit 1993 ist Maighréad McCrann 1. Konzertmeisterin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien.
1997 wurde sie als Professorin für Violine an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz berufen. Neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin ist McCrann auch als Solistin und Kammermusikerin aktiv. Ihre Leidenschaft zum Unterrichten äußert sich auch in Meisterkursen und bei ihrer Tätigkeit als Coach von Jugendorchestern wie dem Joven Orquesta Nacional de España (Spanien), dem Jove Orquestra Nacional de Catalunya (Katalonien), der Filarmónica Joven de Colombia (Kolumbien), dem Wiener Jeunesse Orchester und dem National Orchestral Institute Washington. Geboren in Dublin, erhielt sie Unterricht bei Brian McNamara. 1984 machte sie ihren Abschluss am Trinity College of Music und begann mit dem Studium Konzertfach Violine bei Ernst Kovacic in Wien. Meisterkurse bei Sándor Végh und David Takeno rundeten ihre Ausbildung ab. Maighréad McCrann war Mitglied des Chamber Orchestra of Europe und spielte Barockvioline in Nikolaus Harnoncourts Concentus Musicus Wien.

Clemens Linder, geboren in Vorarlberg, studierte bei Maria Kikel, Klara Flieder und Ernst Kovacic in Wien. Er gewann 1991 den ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", 1994 den Förderpreis der Wiener Symphoniker und erhielt 2000 den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Solistische und kammermusikalische Auftritte mit Partnern wie Ernst Kovacic, Thomas Larcher, Valentin Erben, Jörg Widmann und dem Hartog-Quartett. Seit 2002 ist Clemens Linder Vorspieler der 2. Violinen beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, seit 2004 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und seit 2005 regelmäßig Stimmführer beim Mahler Chamber Orchestra.