Trio Altenberg in einem Stiegenhaus

(c) Nancy Horowitz

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Altenberg Trio

Kontinuität im Wandel – Violinist Ziyu He, Pianist Christopher Hinterhuber und Cellist Christoph Stradner zu Gast bei Ulla Pilz

"Musik ist: wie wenn die Seele plötzlich in einer fremden Sprache ihre eigene spräche!"
Aus diesem Zitat von Peter Altenberg, aber auch aus dessen Liebe zu Schönheit, stilistischer Präzision und Humor leitet das Wiener Altenberg Trio seinen Namen ab. Seit der Gründung im Jahr 1994 verwandelt sich das Ensemble dabei immer wieder: Von den ursprünglichen Mitgliedern Claus-Christian Schuster, Martin Hornstein und Amiram Ganz gibt es mit mehreren Überlappungen einen schrittweisen, harmonischen Übergang zur heutigen Besetzung Ziyu He, Violine, Christopher Hinterhuber, Klavier, und Christoph Stradner, Violoncello.

Die Vorgeschichte des Trios beginnt aber sogar noch zehn Jahre früher mit der Gründung des Wiener Schubert Trios 1984 und schließlich dessen Auflösung 1993. Zwei der drei Musiker des Schubert Trios starten mit einem anderen Kollegen neu durch – das Altenberg Trio ist geboren. 1994 gibt es sein Debüt bei der Salzburger Mozartwoche und bindet sich auch gleich als "Trio in residence" an die Gesellschaft der Musikfreunde Wien. Seither gestaltet das Trio eine alljährliche Konzertreihe im Brahmssaal, konzertiert aber auch weltweit mit einem unglaublich umfassenden Repertoire von den Klassikern der Klaviertrio-Literatur bis hin zu neuen Werken, die dem Altenberg Trio gewidmet oder von ihm beauftragt sind. Einen besonderen Schwerpunkt setzen die Musiker dabei auf Werke mit Wien-Bezug in der hier sehr spezifischen Zwischen-Zeit zwischen Romantik und Moderne (von 1860 bis zum Zweiten Weltkrieg) und stellen Verbindungen zwischen Musik, Literatur, Wissenschaft und bildender Kunst dieser Epoche her.
Um zum Schluss noch einmal auf die oft angesprochenen Umbesetzungen innerhalb des Trios zurückzukommen – auf ihrer Homepage findet sich dazu der zentrale Satz: "Kein Trio ist. Es wird. Dieses seit 1994."

Mehr über diesen Werdensprozess, musikalische Vorlieben, Erinnerungen, Pläne, Unterschiede und Gemeinsamkeiten verraten die Herren He, Hinterhuber und Stradner im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" im KlangTheater.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.