Bild von PHACE Aspekte 2021

(c) Markus Bruckner

PHACE: YoungComposers 2022

Wohin entwickelt sich die Neue Musik? Das Ensemble PHACE hat sich gemeinsam mit Ö1 und AspekteSALZBURG auf die Suche nach jungen Komponistinnen und Komponisten sowie neuen Talenten gemacht, um einen Blick in die Zukunft zu richten.

Bei einem "Call for Scores" im Sommer 2021 wurden aus vielen guten Einsendungen vier hervorragende junge Komponistinnen und Komponisten von vier verschiedenen österreichischen Musikuniversitäten ausgewählt. Mit dem Auftrag, ein neues Werk für PHACE zu schreiben und dieses in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble zur Aufführung zu bringen, haben die vier Gewinner/innen sehr spannende und manchmal auch überraschende Stücke komponiert.

Welche klanglichen Welten Soyeon Park, Carlos Miguel Gonzalez Bolanos, Giorgio Musolesi und Hristina Šušak dabei entworfen haben, kann man an diesem Abend hören und wenig später auch beim AspekteSALZBURG-Festival erleben. Das Ensemble PHACE engagiert sich seit vielen Jahren in der zeitgenössischen Musikszene und ist eines der innovativsten und vielseitigsten österreichischen Ensembles für Neue Musik. Neben dem Schwerpunkt auf klassischer zeitgenössischer Kammermusik reicht die künstlerische Bandbreite von Musiktheaterproduktionen bis hin zu multidisziplinären Projekten mit Tanz, Theater, Performance, Elektronik, Video, DJs, Installationskunst u.v.m.

In Kooperation mit aspekteSALZBURG und Ö1.

Info:

Phace