Tobias Meissl

GEORG CIZEK GRAF

5 Millionen Pesos: Tobias Meissl

Tobias Meissl ist einer der aktuell begehrtesten Vibrafonisten der jungen Wiener Jazzszene und gibt im Rahmen von "5 Millionen Pesos" ein Solokonzert.

Gefragt ist sein Können u.a. im Quintett von Saxofonist Robert Unterköfler und im Orchester von Komponisten-Shootingstar Ralph Mothwurf. Meissl tut indessen auch, was nur wenige Vibrafonisten wagen: Er gibt Solokonzerte, wobei es ihm dabei einerseits um die Übertragung pianistischer Ideen auf das Vibrafon geht. Andererseits setzt er immer wieder Delay- und andere Effekte und Präparationen ein und verfremdet damit den Sound seines Instruments – auch das ist in der Jazzszene eher selten zu erleben.
Grund genug, den gebürtigen Wiener, Jahrgang 1993, der auch ausgebildeter Pianist ist und am Berklee College of Music in Boston Jazzkomposition studiert hat, zum Solokonzert in der Reihe "5 Millionen Pesos" einzuladen!

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.

Info:

Tobias Meissl