Symbolbild Gummiringerl-Fadenspiel für die Wissenschaftsreihe Was die Welt zusammenhält

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

NEU! Was die Welt zusammenhält

Führende Wissenschaftler/innen treffen auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. In der ersten Ausgabe trifft Physikerin Ulrike Diebold auf den Bestseller-Autor Marc Elsberg.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden: Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Wie geht die Gesellschaft mit Wissenschaft und die Wissenschaft mit der Gesellschaft um? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Ulrike Diebold

Ulrike Diebold (c) TU Wien/Luiza Puiu

Ulrike Diebold ist Professorin für Oberflächenphysik an der Technischen Universität Wien. Sie untersucht das Verhalten von Atomen auf Metalloxiden – ein weltweit vielbeachtetes Forschungsgebiet, das etwa bei der Entwicklung neuartiger Katalysatoren eine entscheidende Rolle spielt. Im Laufe ihrer Karriere wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter auch der Wittgensteinpreis des Wissenschaftsfonds FWF – die höchste wissenschaftliche Auszeichnung in Österreich. Sie ist Mitglied in der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der European Academy of Sciences, der Academia Europeae sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Marc Elsberg war Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien und Hamburg sowie Kolumnist der österreichischen Tageszeitung »Der Standard«. Heute lebt und arbeitet er als Autor in Wien. Mit seinen internationalen Bestsellern BLACKOUT, ZERO und HELIX wurde er zum Meister des Science-Thrillers.

Marc Elsberg

Marc Elsberg (c) Lucas Ilgner

Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler/innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im KlangTheater Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiten.
Moderation: Günter Kaindlstorfer

In Kooperation mit dem FWF Der Wissenschaftsfonds und Ö1