Webern Kammerphilharmonie

(c) Theresa Pewal

AUSVERKAUFT: Ein Fest für Beethoven!

Die Webern Kammerphilharmonie gibt mit Solistinnen und Solisten der mdw und der MUK die fünf Klavierkonzerte des großen Meisters zum Besten.

Es dirigieren Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)
der Dirigierklassen von Simeon Pironkoff, Mark Stringer und Johannes Wildner, mit Auftritten von Solistinnen und Solisten der mdw und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Die Webern Kammerphilharmonie vereint die erlesene Qualität der einzelnen Musiker/innen mit den aus dem universitären Lehrbetrieb des großen Webern Symphonie Orchesters mitgebrachten Erfahrungen, die dort unter den Dirigaten von Zubin Mehta, Andrés Orozco-Estrada, Kirill Petrenko (selbst Absolventen des Hauses) u.a. gewonnen wurden, zu einem wohlklingenden Ganzen. Für die Mitwirkung qualifiziert ein ausgezeichneter Studienerfolg oder ein Auswahlspiel. 2015 zur Förderung des Berufseinstiegs für angehende Orchestermusiker/innen aus den Reihen der mdw gegründet, erregte die Webern Kammerphilharmonie in ihrer noch jungen Geschichte als symphonisches Orchester, Opernorchester und (als Projektpartner der Vereinigten Bühnen Wien) auch im Bereich Musical Aufmerksamkeit.

Eine Initiative von mdw, MUK und ORF III.