Russkaja

ORF/HANS LEITNER

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Russkaja

Die Band Russkaja spricht in voller Besetzung mit Elke Tschaikner und wird im Großen Sendesaal live spielen.

2005 gründete der in Moskau geborene Sänger und Schauspieler Georgij Makazaria die Band Russkaja. Der spezielle Russkaja-Sound ist von traditioneller russischer Musik ebenso inspiriert wie von Rock, Ska und anderem, was Spaß macht. Vor allem ist er allerdings geprägt von der kraftvollen Stimme Georgij Makazarias und den starken Instrumentalist/innen.

Seit 2007 ist Russkaja die Hausband der Late-Night-TV-Comedy-Show "Willkommen Österreich" von Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Auch international ist Russkaja erfolgreich, die Band spielt auf großen, europäischen Festivals und in den vergangenen Wochen hat sie eine US-Tournee absolviert.

Die Musiker/innen der Formation kommen aus unterschiedlichen musikalischen Richtungen, spielen in klassischen Orchestern ebenso wie in anderen Bandprojekten. Und auch die Russkaja-Stimme Georgij Makazaria ist vielseitig aktiv. Heuer war er beispielsweise als Tevje im Musical "Anatevka" am Stadttheater Baden zu erleben, er spielt in Film-, Theater- und Musicalproduktionen und 2016 war er gar Teil der TV-Show "Dancing Stars", wo er den dritten Platz ertanzte.

Aber auch was ihre geografische Herkunft angelangt, ist Russkaja eine bunte Mischung: Hans Georg Gutternigg stammt aus Linz, ist seit der Bandgründung Ventil-Posaunist, Tubist und Arrangeur tätig. Instrumentenbauer Robert Schagerl und Hans-Georg Gutternigg entwickelten für den Einsatz in dieser Band die Potete, ein Hybrid aus Zugposaune und Basstrompete. Der Schlagzeuger Mario Stübler stammt aus der Oststeiermark, Geigerin Lea-Sophie Fischer aus Deutschland, Gitarrist Engel Mayr wurde in Niederösterreich geboren, Saxofonist Nicolò Loro Ravenni kommt aus Italien. Dimitrij Millers Heimatstadt ist Uzhgorod in der Ukraine und Georgij Alexandrowitsch Makazaria ist gebürtiger Russe.
Auf der Website von Russkaja ist seit einigen Wochen dieses Zitat der Band prominent zu lesen:

"We stand for love, unitiy and humanity. The band Russkaja keeps representing peace and we say stop the war in Ukraine"