Wiener Choro Ensemble

(c) Fernanda Nigro

Wiener Choro Ensemble

Mit der CD "Viena Brasileira" bringt das Wiener Choro Ensemble die erste brasilianische urbane Musik – den Choro – nach Österreich.

Das Ensemble ist das musikalische Schaufenster des im Mai 2019 gegründeten Wiener Choro Klubs, einem Pionierprojekt in Österreich, dessen Hauptziel die Verbreitung und Vermittlung der ersten urbanen Musik Brasiliens ist: dem Choro.

Die Gruppe besteht aus fünf brasilianischen Instrumentalist:innen, die derzeit in Wien leben: Antônio de Pádua (Cavaquinho, 7-saitige Gitarre, Trompete), Marco Antônio da Costa (7-saitige Gitarre und Cavaquinho), João Vítor (Flöte), Roberta Karin (Percussion) und Daniel Mesquita (6-saitige Gitarre). Ihr Repertoire erkundet den Reichtum des Choro und der klassischen brasilianischen Musik, gemischt mit Jazz-Elementen.