The Clarinet Trio Anthology

ANDREJ GRILC

Ö1 Klassik-Treffpunkt: The Clarinet Trio Anthology

Die Musiker Daniel Ottensamer, Stephan Koncz und Christoph Traxler sprechen bei Elke Tschaikner über ihr außergewöhnliches Kammermusik-Projekt.

Er ist Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und überzeugter Kammermusiker. Als Pandemiebedingt in den vergangenen zwei Jahren das Konzertleben immer wieder zum Stillstand kam, meldete sich Daniel Ottensamer mit einer Idee bei der Ö1 Musikredaktion: Er wolle die Zeit kreativ nutzen, um im Trio mit dem Cellisten Stephan Koncz und dem Pianisten Christoph Traxler Trioliteratur aufnehmen.
In mehreren Aufnahmesessions im Juli 2020 und im Jänner und Februar 2021 entstand so ein repräsentatives Kaleidoskop an Aufnahmen für diese Besetzung. Werke von Johannes Brahms, Walter Rabl, Alexander Zemlinsky, Nino Rota, Friedrich Cerha, Louise Farrenc und von vielen anderen wurden mit Unterstützung eines ORF-Tontechnikteams im Wiener Lorely-Saal produziert. Kürzlich erschienen diese Aufnahmen als sieben CDs umfassende Box mit dem Titel "The Clarinet Trio Anthology".

Im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" erzählen die drei Musiker von dieser gemeinsamen Arbeit und geben Einblicke in ihr musikalisches Denken und Leben.