Michi Ruzitschka auf einem Sofa

Michi Ruzitschka (c) Jemima Tuany

Glatt & Verkehrt – Programmpräsentation

Programmpräsentation des Festivals Glatt & Verkehrt mit Live-Musik vom Klarinettenquartett Mocatheca sowie von Michi Ruzitschka und Bernhard Schimpelsberger.

Die 26. Ausgabe von Glatt & Verkehrt findet vom 15. bis 31. Juli 2022 statt. Das Motto "Neue Welt" führt zu Konzerten aus Lateinamerika und den USA sowie zu einigen Uraufführungen und Österreich-Debüts. Unter den 18 Ensembles finden sich berühmte Persönlichkeiten wie die peruanische Sängerin Susana Baca oder der Saxofonist Archie Shepp sowie junge Ensembles wie Las Lloronas oder die Vier-Nationen-Band Ayom. Brückenschläge von der Alten in die Neue Welt verspricht das Doppelkonzert von den Haas Sisters und Ye Vagabonds.

Eröffnet wird Glatt & Verkehrt mit dem Programm "Neiche Zeit" von Ernst Molden & dem Frauenorchester. Aber auch abseits des Festivalmottos gibt es spannende Projekte: Mit dem Džambo Aguševi Orchestra aus Nordmazedonien kommt nach langer Zeit endlich wieder eine Brass-Band vom Balkan zu uns, das Marala Trio aus Spanien konzertiert per Kunstkopf ein "binaural" erfahrbares Programm und Otto Lechner spielt "The Dark Side of the Moon".

Portrait von Bernhard Schimpelsberger

Bernhard Schimpelsberger (c) Gui Sussekind

Musikalische Begegnungen sind menschliche Begegnungen, und diese sinnvoll und profund zu gestalten, sei sein Wunsch, schreibt Schlagwerker Bernhard Schimpelsberger.
Mit dem Gitarristen Michi Ruzitschka bereitet er eine solche Begegnung für Glatt & Verkehrt vor, wobei sich dann, am 31. Juli, auch noch der französische Cellist Vincent Ségal dazugesellen wird. Schimpelsberger und Ruzitschka kommen aus Oberösterreich, sind musikalische Globetrotter und haben sich unter anderem intensiv mit der Musik Brasiliens befasst.

Info:

Glatt & Verkehrt