Portrait von Päivi Hirvonen

(c) Antti Kokkola

Päivi Hirvonen "Fiddler with the Voice"

Päivi Hirvonen erzählt mit der Besetzung Geige, Stimme und Streichleier Musikgeschichten voll starker Emotionen.

Traditionsverwurzelt mit Jouhikko-Leier, mit aparter Gesangsstimme und exquisiter Violinvirtuosität hat Päivi Hirvonen eine Variation von zeitgenössischer Folkmusik erfunden. Von der Sibelius-Akademie stammend, geht die Musikerin ihren Klangbereich akademisch und volksmusikalisch an.

Die Inspiration für ihre unverwechselbaren Kompositionen stammt aus einer finnischen Tradition, und in ihrer Musik hört man die verschiedenen Aspekte dessen, was das Leben zu bieten hat. Päivis starke Stimme, gekonntes Geigenspiel und charismatische Darbietung werden in ihrer Musik auf einzigartige Weise zusammengeführt.

Ihr Debüt-Soloalbum "Alku – The Beginning" (2018) wurde für den renommierten Emma Award als bestes Ethno-Album des Jahres in Finnland nominiert. Im Laufe ihrer Karriere hat Päivi Hirvonen verschiedene Genres von Folk und Popmusik bis hin zu Klassik gespielt und ist sowohl solo als auch mit verschiedenen Ensembles und Bands aufgetreten.