Gruppenbild von June in October

(c) Georg Buxhofer

5 Millionen Pesos: June in October

Das Wiener Quartett June in October steht für filigranen, sensiblen Kammer-Pop, bei dem der Jazz-Background der Musikerinnen und Musiker immer wieder durchklingt.

Die in Österreichs Jazzszene seit Jahren in Bands wie chuffDRONE oder auch durch die Mitwirkung in Christian Muthspiels Orjazztra Vienna amtsbekannte Kontrabassistin Judith Ferstl fungiert als Bandleaderin, außerdem als Komponistin und – neben Lucia Leena – als eine der beiden Sängerinnen des saitenlastigen Ensembles, das durch Florian Sighartner (Violine) und Carles Muñoz Camarero (Cello) komplettiert wird.

Die 2021 erschienene Debüt-CD "My Feet On Solid Ground" enthält Vertonungen von Texten Fernando Pessoas, E. E. Cummings sowie von Judith Ferstl selbst. Und sie enthüllt im Kommentar zum Stück "Oktoberjuni", wie es zum Bandnamen "June in October" gekommen ist: "Trost finden in der Erinnerung an eine Sommersonnwendnacht an einem kalten Oktober-Tag in Lettland".

Besetzung:
Lucia Leena, Stimme & Analogsynthesizer
Florian Sighartner, Violine
Carles Muñoz Camarero, Cello
Judith Ferstl, Kontrabass & Stimme

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.