Portrait von Krista Stadler

(c) ORF/Hubert Mican

Aus dem Archiv: Krista Stadler

Schauspielerin Krista Stadler plaudert bei Christian Reichhold und Regina Nassiri gemeinsam mit Mercedes Echerer und Johannes Krisch über ihre spannendsten Rollen und größten Herausforderungen.

Geboren wurde Krista Stadler 1942 in Wien. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Schauspielschule von Burgschauspieler Helmuth Krauss. 1964 gab sie ihr Debüt am Ateliertheater am Naschmarkt. Im Anschluss spielte sie an den großen Wiener Bühnen, unter anderem am Theater an der Wien, in der Josefstadt und am Wiener Volkstheater, und trat bei den Salzburger Festspielen auf. Es folgten Engagements an der Freien Volksbühne Berlin, am Theater am Kurfürstendamm und am Berliner Renaissancetheater.

Seit den 1960er Jahren arbeitete Krista Stadler auch regelmäßig für Film und Fernsehen. 2009 stand sie in England für die Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Wohin Du auch gehst" vor der Kamera. 2015 wurde sie für den Hollywood-Horrorfilm "Krampus" verpflichtet. Für die Darstellung der Großmutter in Mirjam Ungers Verfilmung des Romans "Maikäfer flieg" von Christine Nöstlinger erhielt Krista Stadler eine Nominierung für den Österreichischen Filmpreis 2017 in der Kategorie "Beste weibliche Nebenrolle". Zuletzt stand sie im deutschen Fernsehfilm "Das Geheimnis der Freiheit" und in der Serie "Vienna Blood" unter der Regie Robert Dornhelms vor der Kamera.

• Portrait von Mercedes Echerer

Mercedes Echerer (c) Hans Ringhofer

• Portrait von Johannes Krisch

Johannes Krisch (c) Josefstadt/Moritz Schell

|

Eine Veranstaltung in Kooperation mit ORF 2 und dem Multimedialen Archiv des ORF.