ORF Klangtheater

ORF Klangtheater - VEDRAN PILIPOVIC

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Ferhan & Ferzan Önder

Das Klavierduo Önder ist zu Gast bei Albert Hosp.

Die Zwillingsschwestern Ferhan und Ferzan Önder leben seit ihrem 20.Lebensjahr in Österreich. In Wien erhielten sie von Noel Flores, Paul Badura-Skoda und Alfons Kontarsky wichtige Impulse für ihre Laufbahn und schlossen ihre Studien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien ab. Begonnen hat ihr musikalischer Weg in der türkischen Hauptstadt Ankara: Vergleichsweise spät, nämlich im Alter von zehn Jahren, begannen die Schwestern im Jahr 1995 Klavier zu spielen. Nur vier Jahre später erlangten sie den Spezial Preis der Jury im Rahmen des internationalen Wettbewerbs im italienischen Terni. Das sollte die erste von vielen internationalen Auszeichnungen sein.

Geboren in Tokat/Türkei, haben Ferhan und Ferzan Önder immer wieder betont, dass ihre türkische Herkunft maßgeblich zu ihrem rhythmisch pointierten Interpretations-Stil beigetragen habe.

Ausgedehnte Konzertreisen führten das Duo bisher unter anderem ins Guggenheim Museum New York, in die Wigmore Hall London, in die Semperoper Dresden, ins Gewandhaus Leipzig, ins Concertgebouw Amsterdam sowie u.a. nach Zürich, Barcelona, Istanbul, Rio de Janeiro, Tokio, Taipeh, Belgrad und Montpellier.

Im März 2022 ergab sich im Wiener Konzerthaus eine besonderes Gelegenheit, die Künstlerinnen live zu erleben: Ferhan und Ferzan Önder gestalteten mit dem Schriftsteller Orahn Pamuk einen Abend, der in Erinnerung bleiben wird.