(c) Jan Frankl/Susi von Hasen
Mai & Juni - out now!
Mit Andrea Jonasson und Krista Stadler dürfen wir in der Reihe "Aus dem Archiv" zwei beeindruckende Schauspielerinnen begrüßen.
Kammerschauspielerin Andrea Jonasson zählt zu den ganz großen Schauspielerinnen des deutschsprachigen Raumes. Aber auch in Italien wirkte Andrea Jonasson immer wieder bei Film- und Fernsehproduktionen mit. In ihrer bals 60-jähringen Karriere pendelt sie zwischen Österreich, Deutschland und Italien. Für ihr Wirken erhielt sie zahlreiche Preise, wie den Nestroy-Theaterpreis oder den "Grande Ufficiale Ordine" für Verdienste um die italienische Republik. Bei Christian Reichhold und Regina Nassiri blickt sie auf ihre Karriere und spricht über zukünftige Projekte (20.05.).
Krista Stadler ist auf allen großen Wiener Bühnen zu Hause, unter anderem am Theater an der Wien, in der Josefstadt und am Wiener Volkstheater, und trat bei
den Salzburger Festspielen auf. Sie arbeitet aber auch regelmäßig für Film und Fernsehen, zuletzt stand sie im deutschen Fernsehfilm "Das Geheimnis der Freiheit" und in der Serie "Vienna Blood" unter der Regie Robert Dornhelms vor der Kamera (13.06.).
Besonders freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, den international gefeierten Schlagwerker und Komponisten Manu Delago mit seinem ersten audiovisuellen Soloprogramm "Environ Me" auf unsere Bühne zu holen (09.06.) Bekannt wurde er einem Millionenpublikum durch seine Pionierarbeit mit dem Hang, ein im Jahr 2000 in der Schweiz erfundenes Musikinstrument, das von der Form her einem Wok ähnelt und zur Erzeugung von Klängen und Rhythmen gleichermaßen eingesetzt werden kann. Nach mehreren internationalen Tourneen in den letzten Jahren mit Björk, Ólafur Arnalds, dem Cinematic Orchestra und Anoushka Shankar und seinem mehrfach preisgekrönten Musik- und Bergfilm "Parasol Peak" verwandelt sich der bereits für einen Grammy nominierte Künstler auf seinem neuen Album in ein One-Man-Orchestra.
SIMON RAINER
Junge österreichische Musik präsentieren mit Kreiml & Samurai (07.05.), Sophia Blenda (10.05.) und Downers & Milk (17.05.).
Mit "The Clarinet Trio Anthology" präsentiert Daniel Ottensamer, einer der international gefragtesten Klarinettisten, sein jüngstes Kammermusik-Projekt mit Stephan Koncz und Christoph Traxler (14.05.).
Das gesamte RadioKulturhaus-Programm finden Sie hier